Vegan in der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld

Bad Hersfeld vegan

Bad Hersfeld liegt in Osthessen, zwischen Fulda und Kassel. Ich wohne inzwischen seit 2,5 Jahren in Bad Hersfeld und möchte dir „meine“ Stadt in diesem Artikel vorstellen. Ich zeige dir, warum sich eine Reise in die Kur- und Festspielstadt lohnt und wo du in Bad Hersfeld veganes Essen findest.

Wofür Bad Hersfeld bekannt ist

Festspiele

Seit 1952 finden jedes Jahr im Sommer die Bad Hersfelder Festspiele statt. Die Veranstaltungen spielen sich überwiegend in der historischen Stiftsruine ab. Viele bekannte Schauspieler/innen sind schon in Bad Hersfeld aufgetreten, z.B. Rufus Beck, Caroline Beil, Helen Schneider oder Cosma Shiva Hagen. Die Stiftsruine bietet eine stimmungsvolle Kulisse für klassische Theaterstücke, aber auch für moderne Aufführungen und Musicals.

Stiftsruine Bad Hersfeld

Festspiele Bad Hersfeld 2016

Lullusfest

Das Lullusfest gilt als das älteste Volksfest Deutschlands. Es findet jedes Jahr im Oktober statt und wird auf dem Marktplatz ausgerichtet.

Was du in Bad Hersfeld unternehmen kannst

Erlebnismuseum Wortreich

Das Wortreich ist ein Erlebnismuseum für Sprache und Kommunikation. An über 90 interaktiven Stationen erfährst du alles über Sprachen, Dialekte, Poesie, Sprichwörter etc. Das Museum ist besonders beliebt bei Kindern, aber auch als Erwachsener kannst du dort Spaß haben.

Wortreich Bad Hersfeld

Kurpark

Der Kurpark in Bad Hersfeld eignet sich zu jeder Jahreszeit für einen Spaziergang. Besonders schön ist es im Frühjahr und Sommer, wenn die Natur erwacht und alles anfängt zu Blühen.

Kurpark in Bad Hersfeld

Wandern

In Hersfeld und der Umgebung gibt es gut ausgebaute Wanderwege. Die Beschriftungen sind nicht immer ideal (ich habe mich mit meinem Mann schon öfter verlaufen), eine Wanderkarte ist daher von Vorteil. Einige Wanderwege sind hier beschrieben.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungstipps findest du auf der Bad Hersfelder Tourismusseite.

Ausflüge in die Umgebung

Kanufahren auf der Fulda

Bad Hersfeld liegt zwar an der Fulda, eine Kanutour kann aber nicht direkt in Bad Hersfeld gestartet werden, da die Fulda hier nicht durchgängig befahrbar ist. Starten kann man z.B. im nahegelegenen Mecklar. Von dort aus bietet sich eine Halbtagestour bis nach Rotenburg an.

Fahrrad fahren

Bad Hersfeld liegt am Fuldaradweg (R1). Entlang der Fulda kann man in der Umgebung Fahrradtouren ohne größere Steigungen unternehmen.

Der BahnRadweg Hessen führt von Hanau bis nach Bad Hersfeld.

Auf der Website der Stadt Bad Hersfeld gibt es einige Tourenvorschläge mit Start und Ziel in Bad Hersfeld.

Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld

Interessierst du dich für Technik und Computer? Dann ist das Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld vielleicht das richtige Ausflugsziel für dich! Konrad Zuse gilt als Erfinder des ersten Computers. Seine Firma, die Zuse KG, war ab Mitte der 50er Jahre in Bad Hersfeld ansässig. Von 1957 bis zu seinem Tod lebte Konrad Zuse in Hünfeld.

Burg Herzberg

Seit 1968 lockt das Burg Herzberg Festival Mittelalterfans nach Breitenbach am Herzberg. Aber auch außerhalb der Festivalzeit ist die Burg ein lohnenswertes Ausflugsziel und bietet tolle Ausblicke in die Umgebung.

Burg Herzberg

Weitere Ausflugsziele und Highlights in Osthessen findest du bei „Komm in die Mitte“ oder „Mittleres Fuldatal“.

Wo du in Bad Hersfeld vegan essen kannst

In Bad Hersfeld vegan zu Essen ist gar nicht schwer! Ein rein vegetarisches oder veganes Restaurant gibt es zwar nicht, aber du hast trotzdem eine relativ große Auswahl an veganen Essensoptionen.

Ristorante La Favola

Das Ristorante La Favola ist meiner Meinung nach das beste italienische Restaurant in Bad Hersfeld, auf jeden Fall ist hier die Auswahl an veganen Speisen am größten. Vegane Gerichte werden auf der Karte gekennzeichnet, z.B. gibt es diverse vegane Nudelgerichte. Die Tomatensuppe kann vegan zubereitet werden, auch der Pizzateig ist vegan und der Antipastiteller ist, wenn er ohne Käse bestellt wird, ebenfalls vegan. Sonderwünsche werden im Ristorante La Favola gerne erfüllt.

Immer am ersten Donnerstag im Monat findet ab 19 Uhr ein vegetarisch-veganer Stammtisch im Ristorante La Favola statt. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Ristorante La Favola in Bad Hersfeld

Penne Ortolana im Ristorante La Favola

Das Ristorante La Favola befindet sich im Hanfsack (hinter dem Modehaus Sauer).

Ristorante Garda

Empfehlenswert ist das günstige Mittagsbuffet für 5 € im Ristorante Garda am Neumarkt, bei dem eine große Auswahl veganer Vorspeisen angeboten wird (z.B. eingelegte Paprika, Zucchini, Möhren, Oliven, Reissalat, etc.). Auch die Focaccia ist vegan.

Pizzeria Garda in Bad Hersfeld

I Quattro Mori

Der Pizzateig im I Quattro Mori ist vegan. Neben der vegetarischen Pizza ohne Käse gibt es einen Gemüse-Vorspeisenteller, der, bis auf das Brot das dazu gereicht wird, ebenfalls vegan ist. Das I Quattro Mori befindet sich in der Johannesstraße.

I Quattro Mori in Bad Hersfeld

Ristorante Michelangelo

Das Ristorante Michelangelo ist an 2 Standorten in Bad Hersfeld vertreten – am Lingplatz und in der Nähe des Kurparks. Der Pizzateig ist vegan. Es gibt auch vegane Nudelgerichte (z.B. Spaghetti Aglio e Olio).

Michelangelo Bad Hersfeld

Maharaja

Das einzige indische Restaurant in Bad Hersfeld befindet sich in der Johannesstraße. Auf Wunsch können viele vegetarische Speisen vegan zubereitet werden. Ich finde das Essen im Maharaja allerdings nicht besonders lecker, da es eher lasch gewürzt ist. Unter authentischer indischer Küche stelle ich mir etwas anderes vor.

Maharaja Bad Hersfeld

Café Harmony

Im Cafè Harmony am Lingplatz gibt es neben Kaffeespezialitäten mit Sojamilch auch kleine vegane Gerichte, z.B. Salat mit Tofustreifen, eine Veganstulle oder einen Bagel und veganen Kuchen. Du kannst im Café Harmony sogar vegan frühstücken, es werden z.B. vegane Pancakes angeboten.

Veganer Streuselkuchen im Café Harmony

China-Thai Restaurant Panda

Ebenfalls am Lingplatz befindet sich das China-Thai Restaurant Panda. Einige vegetarische Gerichte sind auch vegan. Bei meinem letzten Besuch wurde mir mitgeteilt, dass keine Fischsoße verwendet wird.

Nordsee

In der Klausstraße gibt es eine Nordsee-Filiale. Nordsee bietet seit Kurzem einen veganen Portobello-Burger an.

Nordsee-Filiale in Bad Hersfeld

Backwerk

An der Ecke Breitenstraße/Klausstraße befindet sich eine Backwerk-Filiale. Seit Anfang 2016 hat Backwerk einige vegane Snacks im Angebot, z.B. Börek, Bagels und belegte Brote.

Backwerk-Filiale in Bad Hersfeld

Übernachten in Bad Hersfeld

Romantik Hotel Zum Stern

Das Romantik Hotel zum Stern ist sehr zentral am Lingplatz gelegen. Das dazugehörige Restaurant hat einen Michelin Stern und zählt sicher zu den besten Restaurants in Nordhessen. Dort werden manchmal auch vegane Gerichte oder vegetarische Menüs angeboten. Die Karte wechselt regelmäßig. Mit Vorankündigung ist sicher vieles möglich.

B&F Hotel

Das B&F Hotel hat erst vor Kurzem eröffnet. Wer gerne zentral, preiswert und in einem modernen Ambiente übernachtet, ist hier genau richtig.

AirBnB

Auf AirBnB werden in Bad Hersfeld bisher noch wenige, dafür aber günstige Apartments angeboten.

Gastgeberverzeichnis

Im Gastgeberverzeichnis findest du viele weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Bad Hersfeld.

Hast du weitere Tipps, wo man in Bad Hersfeld vegan essen kann oder welche Sehenswürdigkeiten und Ausflüge empfehlenswert sind? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

5 Kommentare

  1. ohhh super, danke für die infos! ich bin im oktober für 4 tage in bad hersfeld und werde sicher was ausprobieren 🙂 gibt es noch „neuigkeiten“ bzgl. veganem essen seit deinem blogpost? wenn ja, würde ich mich sehr freuen. viele grüße aus dem norden, lena

  2. Angelika Braun-Trieschmann

    Super Infos für mich zum Veganen Essen in Bad Hersfeld 👍war überrascht, dass es tatsächlich Möglichkeiten hier gibt, werde es gerne mal ausprobieren…..
    Vielen Dank
    Liebe Grüße Geli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.